Genossen zuversichtlich die Kommunalwahl 2018 zu gewinnen

 

Lesezeit: 3 Minuten

Lauenburg (LOZ). Vergangenen Samstag trafen sich die Lauenburger Sozialdemokraten zu ihrer Klausurtagung, um ihre Leitlinien zur Kommunalwahl 2018 festzulegen. „Dabei können die Genossen sowohl auf vielfältige Erfolge in den vergangenen vier Jahren verweisen als auch mit vielen Ideen und Initiativen für die Zukunft aufwarten. Trotz der leeren Kassen bringen wir als SPD die Stadt voran“, fasst die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Renate Peters die Arbeit der Lauenburger Sozialdemokratie zusammen.

Lesezeit: 1 Minute

Lauenburg (LOZ). Zum ersten Mal haben es die Tänzer der Volkstanzgruppe De Kohlplanter’s geschafft, das Landestanztreffen der LAG Tanz SH (Landesarbeitsgemeinschaft Tanz in Schleswig Holstein) nach Lauenburg zu holen. Am Sonntag, 16. Juli, findet die Veranstaltung von 11 bis 16 Uhr in der Albinus Gemeinschaftsschule statt. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Kaffee und Kuchen werden zum Selbstkostenpreis angeboten.

Lesezeit: 1 Minute

Lauenburg (LOZ). Am Samstag, 24. Juni, findet in der Elbstraße im Bereich Elbstraße 20 ein Mittsommerfest statt. Aus diesem Grunde ist ein Einfahren in die Elbstraße von Westen ab Höhe Neustadt auch für Anlieger in der Zeit von 20 bis 22 Uhr nicht möglich.

Lesezeit: 2 Minuten

Lauenburg (LOZ). Zum letzten Senioren-Nachmittag vor der zweimonatigen Sommerpause hatten sich die Veranstalter einen weiteren Leckerbissen einfallen lassen und mit dem Uelzener Ensemble "Die Salonlöwen mit ihren Hupfdohlen" eine Tanzgruppe mit besonderem Charme verpflichtet. Nicht junge Tänzer standen auf der Bühne, sondern Senioren, die sich den Tänzen früherer Generationen verpflichtet fühlten.

Lesezeit: 1 Minute

Lauenburg (LOZ). Über 30 Lauenburger Senioren stehen noch ganz unter den vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen ihrer Busreise in das romantische Frankenland. Gert Schwiezke vom Lauenburger Seniorenbeirat hatte diese mehrtägige Reise nach Bayern mit dem Ziel Bad Steben organisiert.

Lesezeit: 3 Minuten

Lauenburg (LOZ). Wie man in den vergangenen Tagen erfahren konnte, ist die Zahl der Kinder, die nicht schwimmen können alarmierend hoch. Das bringt enorme Gefahren mit sich, insbesondere in den Sommerferien, denn dann geht es mit der Familie in den Urlaub oder man verbringt die freien warmen Tage im Freibad.

Zahlreiche Angebote rund um Lauenburg und Geesthacht

 

Lesezeit: 2 Minuten

Lauenburg/Geesthacht (LOZ). Mit 380 Veranstaltungen in 131 Denkmalen an 68 Orten geht das erfolgreiche Kulturprojekt der Metropolregion Hamburg in die vierte Runde. Hafenanlagen, Schleusen und Schiffe, Leucht- und Wassertürme, Brücken und Mühlen, Fabriken und Kraftwerke geben am 17. und 18. Juni Einblicke in die Welt der Industriekultur am Wasser. Im Herzogtum Lauenburg gibt es rund um Lauenburg und Geesthacht viel zu entdecken.

Lesezeit: 1 Minute

Lauenburg (LOZ). Am Sonntag, 4. Juni, bietet die Tourist-Information Lauenburg um 14.30 Uhr eine klassische Stadtführung an.