4.000 Menschen feiern die Sommertour von NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin

 

Lesezeit: 2 Minuten

Börnsen (LOZ). Alles drehte sich um Stimmen: die von Stargast Max Mutzke, Sommertour-Moderatorin Vèrena Püschel, Musical-Legende Hardy Rudolz, Sopranistin Anja-Katharina Wigger – und um die Stimmen der Börnsener. NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazin machten am Sonnabend, 12. August, mit ihrer Sommertour in Börnsen halt und forderten bei der Stadtwette den gesamten Ort heraus. Trotz des andauernden Regens kamen insgesamt mehr als 4.000 Besucher, um die Sommertour mit der Stadtwette und der Live-Show von Max Mutzke zu erleben.

Im Vorfeld hatten NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazin gewettet, dass es die Börnsener nicht schaffen, am Sommertour-Abend innerhalb von 15 Minuten so laut „Happy Birthday“ zu singen, dass sie dabei die heftigsten technischen Lärmquellen übertönen. Der Startschuss für die Wette fiel gegen 19.30 Uhr, als das Schleswig-Holstein Magazin live auf das Veranstaltungsgelände schaltete.

Drei Durchgänge hatten die Börnsener – und sie zeigten sich stimmgewaltig. Im ersten Durchgang erreichten sie die Lautstärke einer Harley Davidson, im zweiten Durchgang die eines Martinshorns. Damit waren bereits zwei Hürden geschafft. Jetzt mussten die Sirenen und Sangesknaben noch einmal alles aus ihren Kehlen herausholen. Was sie auch taten. Mit ihrem Gesang knackten sie schließlich die Lautstärke eines Presslufthammers.

Damit war für Börnsen die Wette gewonnen. Jetzt musste Sommertour-Moderatorin Vèrena Püschel die Wettschuld einlösen: Gemeinsam mit Hardy Rudolz und Anja-Katharina Wigger sang sie das Titelstück von „Phantom der Oper“. Während der Musical-Star und die Sopranistin zeigten, warum sie zu den großen ihres Fachs gehören, verursachte Vèrena Püschel eher durch die schiefen Töne Gänsehaut beim Publikum.

Gegen 21.30 Uhr kam dann der Soul-, Jazz- und Pop-Sänger Max Mutzke auf die Bühne. Das Ausnahmetalent begeisterte mit seiner Goldkehle das Sommertour-Publikum auf dem Sportplatz. Von ausgelassenem Tanz bis zu tief gehenden Emotionen – die Börnsener waren fasziniert und feierten die Live-Show von Mutzke und seiner Band.

Facebook Kommentare