Lesezeit: 2 Minuten

Hamwarde (LOZ). Rund 100 Personen fieberten der Preisverleihung der Energieolympiade 2017 entgegen. Die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz (EKSH) hatte nach 2015 zum zweiten Mal zum „Gipfeltreffen der Energiesparkommunen“ auf den Aschberg in Ascheffel eingeladen. Dort wurden im Rahmen der „EnergieOlympiade“ vorbildliche kommunale Energieprojekte ausgezeichnet.

Die Ausstellungsgemeinschaft Lauenburgischer Künstler öffnet ihre Tore

 

Lesezeit: 1 Minute

Geesthacht (LOZ). Ein offenes Atelier ist immer spannend. Kunstinteressierte können einen Blick hinter die Kulissen werfen und sehen, wo und wie Künstler arbeiten. Zum dritten Mal öffnet die Ausstellungsgemeinschaft Lauenburgischer Künstler (ALK) am Sonnabend, 8. Juli und Sonntag, 9. Juli ihr Atelier im Rahmen des Kultursommers am Kanal. Es liegt mitten im Edmundsthaler Wald und ist ein altes Laboratorium.

Lesezeit: 2 Minuten

Geesthacht/Müssen (LOZ). Der vermisste Jugendliche ist tot. Der Flüchtling aus Libyen, der seit Samstag vermisst wurde, wurde heute von Polizeitauchern tot aufgefunden. „Wir sind erschüttert über die traurige Gewissheit, dass ein Jugendlicher, der uns anvertraut war, zu Tode gekommen ist”, sagt Heiko Steiner, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg.

Lesezeit: 2 Minuten

Dassendorf (LOZ). Wer schon immer schon wissen wollte, wo sich in Dassendorf die Riesen zur Ruhe betten, Hamburger Champions zuhause sind oder wie sich Cox Orange vom Holsteiner Cox unterscheidet, der sollte sich Sonnabend, 8. Juli im Kalender freihalten. Um 14 Uhr startet auf dem Christa-Höppner-Platz am Amtsgebäude in Dassendorf die erste Dorferkundungstour, die das Team „Von Frauen für Frauen“ für Radfahrerinnen und Radfahrer aller Altersgruppen organisiert.

Lesezeit: 3 Minuten

Dassendorf (LOZ). U-Wert, Tauwasserausfall und hydraulischer Abgleich: noch am Anfang des Tages der Energieeffizienz im Amt Hohe Elbgeest waren diese Fachbegriffe Fremdwörter, die man schon mal gehört hat, aber nicht erklären kann. Das hat sich im Laufe des Tages in den Energie-Beratungen und am Abend geändert Hier stand „Mein Haus: fit und komfortabel für die nächsten Jahre - ein Vortrag exklusiv für Frauen“ im Mittelpunkt.

Lesezeit: 1 Minute

Geesthacht (LOZ). Auf dem Programm stehen Tauchen, Wellenbewegungen und Flossenklatschen: Am Sonntag, 23. Juli lädt das Freizeitbad Geesthacht zum Meerjungfrauen-Schwimmen ein.

Lesezeit: 1 Minute

Geesthacht (LOZ). Am Mittwoch, 12. Juli, um 19 Uhr, lädt Regina Runde, Koordinatorin für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe der Stadt Geesthacht wieder zum Stammtisch in die Begegnungsstätte „Geest Treff“, Geesthachter Straße 5 ein.

Lesezeit: 2 Minuten

Geesthacht/Müssen (LOZ). Anlässlich des Fastenbrechens am Ende des Ramadans gestaltete der Fachbereich „St. Salvatoris“ des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg in Geesthacht mit geflüchteten Jugendlichen einen Grillabend. Drei pädagogische Betreuer und 17 Jugendliche feierten ab 18.30 Uhr ein schönes Grillfest. Um 22 Uhr trennte sich die Gruppe, einer der Betreuer fuhr mit einigen Jugendlichen zurück in die Einrichtung, zwei Betreuerinnen fuhren mit 14 Jugendlichen zum Badesee in Müssen.