Lesezeit: 1 Minute

Büchen (wre). Am 24. September wir ein neuer Bundestag gewählt. Wird es wieder eine Große Koalition geben? Oder wird es auch im Bundestag eine Jamaika-Koalition? Nach aktuellen Umfragen sieht es nach einer der beiden Zusammenschlüsse aus. Wer macht aber welche Versprechen vor der Wahl? Was sind die politischen Ziele? Um diese Fragen zu klären veranstaltet die Lauenburger Online-Zeitung am Donnerstag, 21, September, ab 19 Uhr einen Polittalk mit den Direktkandidaten in der Priesterkate Büchen.

Dr. Buchholz nimmt den Bund für den Bau einer neuen Brücke in die Pflicht

 

Lesezeit: 3 Minuten

Büchen (wre). Wirtschafts- und Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz besuchte bei seiner Reise durch das Herzogtum auch Büchen. Auf dem Programm standen die Bauten am Bahnhof und auch eine Besichtigung der Brücke über den Elbe-Lübeck-Kanal. Diese ist bereits wegen mangelnder Tragkraft seit 27 Jahren einseitig gesperrt. Buchholz machte aber klar, dass das Land vorerst nicht tätig werden wird.

Vorlage der ABB-Fraktion für den „Bau-, Wege- und Umweltausschuss“

 

Lesezeit: 1 Minute

Büchen (LOZ). Die ABB-Fraktion beschäftigt sich seit längeren mit der Verkehrssituation in Büchen. Mit der Fertigstellung der Mobilitäts-Drehscheibe Bahnhof ist mit weiterem, zunehmenden Verkehr zu rechnen. Der Verkehrsknoten STAR-Tankstelle (Zwischen den Brücken / Berliner Straße / Raiffeisenstraße) ist jetzt schon zu Stoßzeiten stark belastet. Verkehrszählungen durch die Gemeinde und den Landesbetrieb Straßenbau/Verkehr sind zur Datenerhebung erfolgt.

Zwei Auszubildende konnten für dieses Jahr gefunden werden

 

Lesezeit: 2 Minuten

Büchen (wre). Der Ausbildungsmarkt wird immer schwerer. Um die Schüler herrscht teilweise ein richtiger Konkurrenzkampf zwischen den Ausbildungsbetrieben. Gleichzeitig werden aber auch viele Schulabgänger schon im Vorfeld als nicht geeignet aussortiert. Auch die Gemeinde Büchen spürt den Trend. So musste drei Jahre gesucht werden, ehe in Tobias Mahler (17) ein geeigneter Bewerber für die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik gefunden wurde. Etwas einfacher war die Suche nach einem Auszubildenden zur Verwaltungsfachkraft. Da konnte sich Christina Pieper (18) gegen 30 Mitbewerber durchsetzen.

Lesezeit: 1 Minute

Büchen (LOZ). Die Büchener SPD hat sich im Gemeinderat in der laufenden Legislaturperiode immer wieder mit ihrer Mehrheit für zukunftsorientierte Projekte in der Gemeinde stark gemacht. „So wird derzeit die Verlängerung des Nüssauer Weges bis zur Pötrauer Straße umgesetzt“, erklärt der SPD Ortsvorsitzende Lars Schwieger. Diese Infrastrukturmaßnahme ist seit mehr als 30 Jahren Bestandteil des Büchener Flächenentwicklungsplans.

Gemeinde Büchen ruft die Bürger zur öffentlichen Beteiligung an Lärmaktionsplanung auf

 

Lesezeit: 3 Minuten

Büchen (LOZ). Seit 2007 sind viele Gemeinden und Städte verpflichtet, eine Lärmminderungsplanung nach der EU-Umgebungslärm-Richtlinie aufzustellen und regelmäßig zu aktualisieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Büchen (LOZ). Zum zweiten Mal veranstaltet die Gemeinde Büchen einen Kino-Abend Open Air im Waldschwimmbad am Sonnabend, 19. August. Gezeigt wird der Film „Findet Dorie“. Einlass ist ab 20.30 Uhr. Die Vorstellung beginnt gegen 21 Uhr mit dem Einsetzen der Dämmerung. Der Film wird dieses Mal auf der Wiese gezeigt. Karten für 5 Euro (Erwachsene) und 3 Euro (Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre) gibt es ab dem 7. August im Waldschwimmbad und an der Abendkasse.

Lesezeit: 1 Minute

Büchen (LOZ). Das Themencafé in der Priesterkate ist im August am Sonntag, den 6., und Sonntag, den 13. August, im September am 3. und 10.09. geöffnet. Jeweils in der Zeit von 13 bis 18 Uhr serviert Karin Borschers wieder hausgemachte Torten – bei schönem Wetter auch im Garten der Priesterkate.